SOLAR BEAM - PRESSE INFOS

Das Projekt "Solar Beam" entspricht in seiner Konzeption den temporären Ausstellungsformaten "High Beam" (2008) und "Screening of Contemporary Positions in HD" (2007), sowie dem Format für Licht- und Soundkultur "Particle Riot" (2007-2009).
Bei diesen Ausstellungskonzepten wurden Positionen von meist jungen Künstlern präsentiert, die sich in der Formulierung ihrer Statements an einem aktuellen kulturellen Diskurs beteiligen. Im Kontext mit den künstlerischen Arbeiten wurden musikalische Projekte performt.

Solar Beam” präsentiert eine projizierte Ausstellung mit Foto- und Videoarbeiten von Verner Johnsen, Orson Sieverding, Pola Sieverding und Ulrich Urban in Verbindung mit einem Musik- und Filmprogramm (Künstlerinfos siehe Solar Beam - Artists).


Das Filmprogramm wurde zusammen mit den ausstellenden Künstlern konzipiert. Alle Filme werden erstmalig in Düsseldorf zu sehen sein. Gezeigt wird am Eröffnungsabend "Slingshot Hip Hop" ein Dokumentarfilm der von Jackie Reem Salloum 2008 produziert wurde und das Leben von jungen Hip Hop Aktivisten in Palästina porträtiert. Der Dokumentarfilm "Dub Echoes" beschreibt die Geschichte der Dubmusik und ihre Einflüsse auf andere Musikgenres. "Between the Devil and the Wide Blue Sea" ist eine Produktion des bekannten deutschen Dokumentarfilmers Romuald Karmakar über live Akts der internationalen elektronischen Musikszene. Unter dem Titel "A Night with: Kenneth Anger" zeigt Ulrich Urban eine Auswahl von Kenneth Anger Filmen. (Filminfos siehe Programm).

Das Musikprogramm wurde vom Düsseldorfer Label
VERSION zusammengestellt, daß zu den ersten Dubstep Dances in Deutschland gehört und mit seiner Veranstaltungsreihe Pionierarbeit im Bereich der deutschen und internationalen Dubstep Szene geleistet hat. Viele der Dubstep Veranstaltungen im deutschsprachigen Raum sind von den VERSION Präsentationen ursprünglich beeinflusst worden.
Eingeladen wurden die MusikerInn
Oliver Hacke, Lena Willikens zusammen mit Stefan Schneider (auch bekannt als Mapstation und u.a. durch To Rococo Rot), sowie Tolouse Low Trax (bekannt als Detlef Weinrich und durch das Kollektiv Kreidler). (Musikinfos siehe Programm).

Die fokussierte Verbindung der ausgewählten Genres aus Kunst, Film und Musik charakterisiert das Format Solar Beam.

Die Idee zum Ausstellungsprogramm ergab sich Anfang des Jahres. Die Überlegung war auch im Sommer ein interessantes Kulturangebot in Düsseldorf zu entwickeln, daß sich unter freiem Himmel mit Aussicht über die Stadt realisieren lässt. Als passenden Ort war das oberste Parkdeck des Kaufhofs am Wehrhahn von Interesse. Erst später ergab es sich das auf dem selben Parkdeck eine Strandbar installiert werden soll, sodass man sich darauf geeinigt hat das Projekt unabhängig von der Strandbar am gleichen Ort zu realisieren.



Stephan Machac


Pressematerial:
Still aus der Arbeit o.T. ("Die Protonen lösen gleichsam
Blitze in den Augen der Astronauten aus.") von Verner Johnsen

© Pola Sieverding, VG Bild Kunst

Still aus BETWEEN THE DEVIL AND THE WIDE BLUE SEA © Pantera Film

Still aus NOCTURNE ARABESQUE (EXCERPT) © Pola Sieverding, VG Bild Kunst

Still aus NOCTURNE ARABESQUE (EXCERPT) © Pola Sieverding, VG Bild Kunst

o.T.(Karl in kitchen) © Pola Sieverding, VG Bild Kunst

VERSION alias Orson Sieverding © Stephan Machac, VG Bild Kunst

VERSION alias Orson Sieverding © Klaus Mettig, VG Bild Kunst

Quantum Entanglement Purified © Ulrich Urban

Stefan Schneider und Lena Willikens

Foto aus dem Film Slingshot Hip Hop

Foto aus dem Film Slingshot Hip Hop

Solar-Beam Logo by JJCK


High Resolution Pressebilder: solarbeam_presse_bilder_15MB.zip